Sprechzeiten und Kontakt

Montag bis Freitag nach Vereinbarung

Probenannahme: Montag bis Sonntag|
24 Stunden täglich im Klinikum am Bruderwald, Buger Straße 80, Ebene 3 (der Ausschilderung "Labor" folgen)

Mail: labor@sozialstiftung-bamberg.de
Adresse: Buger Straße 80-82, 96049 Bamberg

Schnelle Auswertung und zuverlässige Diagnostik

Eine Vielzahl von medizinischen Diagnosen lässt sich nur mit Hilfe von Laborärzten, Transfusionsmedizinern und Mikrobiologen stellen. Erst Laborwerte geben oft den entscheidenden Aufschluss über eine Krankheit. Unser Labor bietet Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Laboratoriumsmedizin an, und somit eine zuverlässige, schnelle medizinische Diagnostik.

Zudem haben wir interne Qualitätssicherungs- und Dokumentationsmaßnahmen. Sie entsprechen den Empfehlungen der diversen Fachgesellschaften sowie der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung quantitativer laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen. Um die Qualität unserer Labordiagnostik kontinuierlich zu überprüfen, nehmen wir außerdem jedes Jahr an über 2.300 externen Ringversuchen teil.

In unserer Abteilung für Mikrobiologie und Infektiologie führen wir neben der Untersuchung menschlicher Materialien auch klinikhygienische Analysen für das Hygiene Technologie Kompetenzzentrum durch.

Unsere Schwerpunkte

Immunhämatologie (Blutgruppenserologie)

Klinische Chemie mit Immunologie, Hämatologie und Hämostaseologie

Mikrobiologie und Infektiologie

Qualität und Leistungsverzeichnis

Was macht man als Labortechnische/r Assistent/in?

Detektivarbeit mit Mikroskop und Pipette:

Wie sieht der Job als Labortechnische/r Assistent/in aus? In diesem kurzen Video zeigen wir Ihnen, wie der Alltag als Labortechnische Assistentin bzw. Labortechnischer Assistent aussieht. Sie erfahren, welche Vorteile der Beruf mit sich bringt und welche Vorzüge die labortecchnische Arbeit in einem Klinikum hat. Außerdem berichten zwei Mitarbeiterinnen von ihren Erfahrungen rund um Aus- und Weiterbildung, Karrieremöglichkeiten und den verschiedenen Aufgabenbereichen. So erhalten Sie einen guten Einblick in das vorgestellte Berufsfeld.

Unser Team des Instituts für Labordiagnostik, Mikrobiologie und Transfusionsmedizin

Bild von Dr. med. Martin Ehrhardt

Facharzt für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin

Martin Ehrhardt

Bild von Doctor-medic Codruta Mardare-Cimpean

Fachärztin für Laboratoriumsmedizin

Doctor-medic
Codruta Mardare-Cimpean

Bild von Dr. med. Niels Kleinkauf

Facharzt für Mikrobiologie

Niels Kleinkauf

Bild von Detlef Kenzel

Labormanager

Detlef Kenzel

Bild von Dr. med. Karin Camp

Fachärztin für Laboratoriumsmedizin

Karin Camp

Institut für Labordiagnostik, Mikrobiologie und Transfusionsmedizin

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Praxis erfahren? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Sie finden uns hier:

Ärztliches Praxiszentrum am Bruderwald