Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Endoprothetikzentrum: Primär-Endoprothetik Knie

zurück

Kniearthrose: sich wieder schmerzfrei bewegen können

Im Endoprothetik-Zentrum (EPZmax) am Klinikum Bamberg setzen wir seit vielen Jahren künstliche Kniegelenke bei Patienten mit Arthrose ein. Je nach Beschwerden werden dabei sowohl komplette künstliche Kniegelenke als auch Teilprothesen eingesetzt, beispielsweise bei einem O-Bein oder bei einer Arthrose des Kniescheibengelenkes.

In unserer Sprechstunde führen wir mit unseren Patienten ein Erstgespräch. Im Rahmen dieses Gesprächs erfolgt auch eine eingehende Untersuchung. Dabei werden die individuellen Probleme und Beschwerden genau hinterfragt. Falls nötig, erfolgt eine weitere Diagnostik mittels Röntgen, Computertomografie oder MRT. Nach der Auswertung aller Befunde wird dann die passende Therapie für den Patienten gefunden. Dies muss nicht immer eine Prothese sein, in vielen Fällen empfiehlt sich auch eine gelenkerhaltende Operation als richtige Lösung.

Unser Endoprothetik-Zentrum (EPZmax) bietet den großen Vorteil, dass unsere erfahrenen Operateure nicht nur Knieprothesen operieren, sondern auch alle gelenkerhaltenden Eingriffe beherrschen.

Falls der Entschluss zu einer operativen Therapie gefasst wurde, wird ein Termin zur stationären Aufnahme und zur Operation vereinbart. Dabei kümmern wir uns schon vor der stationären Aufnahme um die Organisation Ihrer Reha. Direkt im Anschluss an die Operation beginnen unsere Krankengymnasten bereits mit den ersten Reha-Maßnahmen.

mehr lesen

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserem Zentrum erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Natalie Newman

Natalie Newman

TEL0951 503-12281

Fax0951 503-12289

Sprechstunde Gelenkerhalt und -rekonstruktion, Korrektur-Osteotomie, Endoprothetik

Mittwoch 08:30 bis 14:30 Uhr 0951 503-12220
Donnerstag 09:00 bis 11:30 Uhr 0951 503-12220
Freitag 08:30 bis 13:30 Uhr 0951 503-12220
und nach Vereinbarung