Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Sektion Kinder- und Jugend-Psychosomatik

Unsere Station Kolibri

Die Sektion nimmt Kinder und Jugendliche auf, die sowohl unter körperlichen als auch psychischen Erkrankungen leiden. Oft gehen die beiden Arten von Erkrankungen miteinander einher oder eine ist die Folge der anderen. Manchmal sind sie nur von kurzer Dauer, oft aber auch chronisch.

Wir bieten jungen Patienten und deren Familien eine Möglichkeit, sich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen und durch eine individuelle Therapie Veränderungen herbeizuführen. Dabei ist es wichtig, dass alle Familienmitglieder bereit sind, die Probleme miteinander zu lösen.

Bei der Bewältigung der psychosomatischen Beschwerden werden die Familien von unserem multiprofessionellen Team begleitet. Es umfasst Fach- und Assistenzärzte, Psychologen, Pädagogen, Pflegepersonal, Erzieher, Ergo-, Musik- und Kunsttherapeuten, Diätassistenten und Lehrer.

Bild von Daniela Scharpenack

Sektionsleiterin

Daniela Scharpenack

slide

Über unsere Sektion

Wir behandeln Kinder und Jugendliche mit psychosomatischen Erkrankungen, bei denen weniger intensive Behandlungsformen nicht ausreichen. Dazu gehören somatoforme Störungen, funktionelle Störungen, Anpassungsstörungen, Depressionen, Angststörungen (z. B. Schulangst) und chronische Schmerzsymptome.
Was bzw. wen wir nicht behandeln: akut psychiatrische Störungen, substanzgebundene Suchterkrankungen, dissoziale oder aggressive Störungen und Patienten, die suizidgefährdet sind.
Die Station kann Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren aufnehmen, sofern sie freiwillig kommen und bereit sind, ohne ihre Eltern in der Klinik zu übernachten.
Wie lange eine Behandlung dauert, hängt davon ab, welche Therapieziele wir vereinbaren. Wir entscheiden individuell, wie intensiv die Behandlung ist und ob sie in Gruppen- oder Einzeltherapie durchgeführt wird. Unsere Station ist Teil der Kinderklinik; die Behandlung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Kinderheilkunde.

Der erste Schritt zur Aufnahme auf unserer Station ist ein Gespräch im Ärztlichen Praxiszentrum mit anschließender Besichtigung der Kinderklinik.

Nach der Aufnahme auf der Station erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan, der folgende Therapieelemente enthalten kann:

• umfassende Entwicklungs- und psychologische Diagnostik
  • pädiatrisch-psychosomatische Diagnostik
  • Bezugspersonenpflege
  • Milieutherapie
  • Verhaltenstherapie im Einzel- und Gruppensetting
  • Ergotherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie
  • Physiotherapie, Schmerztherapie
  • Entspannungsverfahren, Neuro-Biofeedback
  • soziotherapeutische Maßnahmen
  • Ernährungsberatung
  • Psychoedukation
  • pädagogische Beratung
  • Unterricht in der Schule für Kranke
  • Eltern-/Familienarbeit

Gerne erklären wir in einem Gespräch, was hinter diesen Therapieformen steht.

thumbnail

Meine Zeit auf der Station

Länge: 2 min 25 sec.

slide

Bild von Dr. med. Michael Gleißner

Chefarzt

Michael Gleißner

Klinik für Kinder und Jugendliche

Bild von Dr. med. Daniela Scharpenack

Sektionsleiterin

Daniela Scharpenack

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu den Untersuchungsmöglichkeiten unserer Abteilung erfahren? Sprechen Sie und an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Silvia Kaiser

Silvia Kaiser