Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. med. Günther C. Feigl

zurück

Chefarzt

Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. med. Günther C. Feigl

Klinik für Neurochirurgie

Vita öffnen
Bild von Günther C. Feigl

Laufbahn

  • Prof Dr. Dr. Feigl, Chefarzt der Neurochirurgie, begann seine universitäre Ausbildung in Dallas und Houston, Texas, USA wo er auch einige Jahre in der Hirntumorforschung tätig war. Sein Medizinstudium schloss er in Graz, Österreich erfolgreich mit der Promotion zum Dr. med. univ. ab.
  • Seine Ausbildung zum Facharzt für Neurochirurgie absolvierte er am International Neuroscience Institute Hannover INI bei Prof. Samii und an den renommierten Universitätskliniken Regensburg und Tübingen. Hier ergänzte er seine Ausbildung mit einer zweiten Promotion und der Habilitation.
  • Seine besonderen Schwerpunkte sind die Neuroonkologie und die minimalinvasive und endoskopische Schädelbasischirurgie. Hierzu zählen insbesondere Akustikusneurinome, Meningeome, Hypophysenadenome, Pinealistumoren, und mikrovaskuläre Dekompressionen bei Trigeminusneuralgie und Hemispasmus facialis.
  • Während seiner bisherigen Berufslaufbahn etablierte er unter anderem innovative Operationsmethoden, wie ein neues Protokoll für Wachoperationen (continuous-awake-craniotomy protocol), leitete den Aufbau einer modernen interdisziplinären intraoperativen MRT-Einheit an der Universitätsklinik Tübingen sowie die Bereiche Schädelbasischirurgie und Intraoperative-bildgebungsgestützte Neurochirurgie und Navigation am Katharinenhospital in Stuttgart. Wissenschaftliche Forschung einschließlich regelmäßiger Publikationen begleitet stets seinen klinischen Berufsalltag. Mehr als 50 internationale Originalarbeiten belegen seine bisherige wissenschaftliche Karriere. 
  • Seit Dezember 2015 leitet er die Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Bamberg, ein Lehrkrankenhaus der Universitätsklinik Erlangen. In dieser Zeit baute er die Klinik, zu einer vollwertigen Neurochirurgischen Klinik aus. 2015 wurde die Klinik unter seiner Leitung erstmals QM (DIN EN ISO 9001:2008) zertifiziert. Neben seiner Tätigkeit als Chefarzt leitet er das von ihm gegründete interdisziplinäre Hirntumorzentrum Bamberg und ist ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums Neuronetz Bamberg
  • Seit 2018 ist er Fakultätsmitglied am Houston Methodist Research Institute (HMRI) und seit 2019 hat er eine 2. Professur für Neurochirurgie am Institute for Academic Medicine (IAM) am Houston Methodist Krankenhaus im Texas Medical Center, dem größten Medizinzentrum der Welt.

Weiterführende Informationen zu Prof. Dr. Dr. med. Feigl

Vita schließen
Bild von Margaret Formago, MHBA

Margaret Formago, MHBA

Persönliche Assistenz des Chefarztes

MHBA

QM-Beauftragte

TEL0951 503-12181

Befundanfragen: Tel.: 0951 503-15971 Fax: 0951 503-14399
Patientenaufnahme: Tel.: 0951 503-12182 Fax: 0951 503-12199
Chefarztsprechstunde von Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. med. G. C. Feigl Tel.: 0951 503-12181  
Neurochirurgische Sprechstunde: Tel.: 0951 519 39370 Fax: 0951 519 393720
Neurochirurgische Sprechstunde (Forchheim): Tel.: 09191 13139 Fax: 09191 14504
Hirntumorzentrum: Tel.: 0951 503 16420 Fax: 0951 519 393720

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Chefarztsprechstunde von Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. med. G. C. Feigl

Montags nach Vereinbarung 0951 503-12181  

Erreichbarkeit im Notfall

0951 503-13340