Altenpfleger (m/w/d) und Altenpflegehelfer (m/w/d)

In Würde altern - mit unserer Hilfe möglich

Die Pflege älterer Menschen bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Berufsbilder, aber eins ist allen gemein: die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren ist immer vielfältig und jeden Tag anders. Im Zentrum für Senioren stehen die Bedürfnisse der Bewohner im Vordergrund. Es werden immer neue Projekte angestoßen und umgesetzt, wobei unsere Kolleginnen und Kollegen immer eigene Ideen einbringen können. Aufgrund der Größe der Einrichtung ist die Arbeit unglaublich vielfältig, man lernt täglich Neues dazu und bekommt viel Verantwortung übertragen. Jeder erhält die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln und es wird Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Karriere gelegt.

Grundlage bildet wie in modernen Unternehmen üblich eine attraktive Vergütung mit variablen Bestandteilen. Hinzu kommen umfangreiche, überdurchschnittliche Sozialleistungen (Gastronomie, Mobilität), ergänzt durch flexible Arbeitsmodelle, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Außerdem profitierst du von Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.

Was wir für dich bereit halten

Die Sozialstiftung Bamberg als dein Arbeitgeber

• Familienfreundlichkeit: Bevorzugte Plätze für die Ferienbetreuung und Kindermitbringtag
  • Fahrrad-Leasing: Ob E-Bike, Mountainbike oder Lastenrad - unsere Mitarbeiter erhalten vergünstigte Fahrräder auch für die private Nutzung
  • Caféteria: vergünstigt in die Mittagspause in einer modernen Umgebung mit Außenterrasse
  • Ermäßigungen bei saludis: Präventionskurse, Massagen und Co. sind für euch vergünstigt
  • Veranstaltungen in unseren Quartiersbüros: nehmt an spannenden Vorträgen teil
  • Personalvertretung: auch wir setzen uns für deine Interessen ein
  • MitarbeiterInnen-Karte: Ermäßigungen in örtlichen Unternehmen wie Apotheken, Baumärkten und weiteren Geschäften
  • Job-Ticket: mit dem Bus zur Arbeit - wir zahlen mehr als die Hälfte dazu
  • Einführungsveranstaltung: damit ihr gut informiert in den neuen Job startet
  • Babysitter-Börse: damit man sich untereinander helfen kann
  • verschiedene Arbeitszeitmodelle: neben Vollzeitarbeit bieten wir auch unterschiedliche Formen von Teilzeit und Gleitzeit an
  • Vergütung: wir bieten variable Vergütungsmodelle und sind in großen Teilbereichen ein tarifgebundenes Haus
  • Digitale Wissensplattformen, E-Learnings, Fortbildungen, Qualifizierungen, Coachings und Klausurtagungen: weil wir fördern
  • Schwarzes Brett: Suche und Biete, Wohnungen, Mitfahrgelegenheiten, Konzerttickets uvm.

Häufige Fragen zur Sozialstiftung Bamberg als Arbeitgeber

Bis auf einige Ausnahmen arbeiten wir in einem 3-Schicht-System. Es wird bei der Planung auf persönliche Bedürfnisse Rücksicht genommen.

Ja, gerne. Auch hier nehmen wir auf individuelle Bedürfnisse Rücksicht.

Es können umfangreiche persönliche oder fachliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten über unsere Akademie und externe Anbieter in Anspruch genommen werden.

Ja, zusätzlich zur tariflichen Zusatzversorgung der Sozialstiftung Bamberg gibt es die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge.

Ja, über ein vergünstigtes Jobticket. Der Jahresbeitrag beträgt für die Tarifzone 1 (Bamberg) 100 € und  Tarifzone 2 (Umgebung) 150 €.

Es gibt einen Ausgleich durch freie Tage oder eine Auszahlung

Wir unterstützen bei der Wohnungssuche. Dienstwohnungen können bis zu 3 Monaten zur Verfügung gestellt werden

Ja, es gibt eine Kinderkrippe und einen Kindergarten direkt auf dem Klinikgelände. Unsere Plätze sind jedoch leider begrenzt.

Ja, ein Mittagsgericht gibt es für ca. 3,50 Euro in unserer Caféteria.

Die Personalabteilung übernimmt den Erstkontakt bei allgemeinen Fragen zum Ablauf. Im weiteren Verlauf steht bei fachlicher und organisatorischer Fragestellung der Fachbereich zur Verfügung.

Ja, wir laden gerne zu einer Hospitation ein. Hier könnt ihr euren zukünftigen Arbeitsplatz kennenlernen.

Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Formular der Homepage/Stellenausschreibungen – sollte nichts Passendes für Sie dabei sein, füllen Sie gerne unser Online-Formular für Initiativbewerbungen aus.

In der Regel gibt es innerhalb von 1 bis 2 Wochen eine Rückmeldung auf die Bewerbung. Bei einer Einstellung kann es noch einmal bis zu 2 Wochen dauern bis die Freigabe durch die Arbeitnehmervertretung erfolgt.

Wir erwarten gute deutsche Sprachkenntnisse auf Niveau B2 oder besser.

• 5154 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 1892 Pflegekräfte
  • 672 Ärztinnen und Ärzte
  • 1.136 Betten im Klinikum Bamberg
  • 1370 Neueinstellungen (Jahr 2020)

Wenn man die Übernahmne von Azubis und Anstellungen in Form von Minijobs während Elternzeit etc. mitrechnet, werden bei uns jedes Jahr ungefähr 1.370 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt.

Du möchtest bei uns als Altenpfleger (m/w/d) und Altenpflegehelfer (m/w/d) arbeiten? Sprich uns an oder schreib uns eine Nachricht.

Bild von Jutta Weigand

Jutta Weigand