Hilfe für Menschen nach erworbener Hirnschädigung und ihre Angehörigen

Eine erworbene Hirnschädigung kann als Ursache einen Schlaganfall, Hirnblutung, Schädel-Hirnverletzung, Tumor oder entzündlichen Prozess haben.

Folgeerkrankungen der erworbenen Hirnschädigung können sein: Aphasie, Schreibstörung, Lesestörung, Einschränkung in der Zahlenverarbeitung, Lähmungen, Schluckstörungen, Sensibilitätsstörungen, Krampfanfälle, Epilepsien, Gesichtsfeldausfälle, Neuropsychologische Auffälligkeiten (z.B. Konzentrations- oder Orientierungsstörungen), Psychosoziale Schwierigkeiten (z.B. Ängste und Aggressionen).

Häufig sind: sozialer Rückzug, familiäre Schwierigkeiten aufgrund der veränderten Lebenssituation, Verlust des Berufes und der Freunde.
Hier setzt unsere Hilfe ein: Als ambulantes, kostenfreies Beratungs- und Begegnungszentrum unterstützen wir Menschen mit erworbener Hirnschädigung und ihre Angehörigen bereits in der Akutphase der Erkrankung und danach zu Hause im gesamten Regierungsbezirk Oberfranken.

Unser Ziel

Das Beratungszentrum Oberfranken für Menschen nach erworbener Hirnschädigung setzt sich zum Ziel, Menschen mit erworbener Hirnschädigung, zu aktivieren. Wir verhelfen Betroffenen zu größtmöglicher Selbständigkeit, unterstützen ihre soziale Integration und klären Angehörige und die Öffentlichkeit auf. Wir wollen somit zur Linderung der Auswirkungen des Krankheitsbildes beitragen. Dies gilt insbesondere auch für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, die eine Aphasie (Spracheinschränkung) zur
Folge haben.

Aus unseren monatlichen Gruppenangeboten für den Raum Bamberg

Aus unseren monatlichen Gruppenangeboten für den Raum Bamberg

Aktivitäten und Austausch für Aphasiker
Zeit: jeden 2. Dienstag im Monat, 14:00 Uhr- 15.30 Uhr
Ort: saludis – Ambulante Reha im Klinikum am Michelsberg,
Etage -2, Raum: Lehrküche

Lektüre von Texten in gemütlicher Atmosphäre
Zeit: jeden 2. Dienstag im Monat, 14:00 Uhr- 15.30 Uhr
Ort: Saludis – Ambulante Reha im Klinikum am Michelsberg
Etag -2, Raum: Lehrküche

Zeit: jeden dritten Donnerstag im Monat 14.00-Uhr 16.00 Uhr
Ort: Gemeindezentrum der Philippuskirche
Leitung: Dr. Wolfgang Haas, Tel.: 0951/ 44599

Interessierte, Betroffene und Angehörige treffen sich zu Kinobesuchen und kulturellen Veranstaltungen

Im Klinikum am Michelsberg und im Klinikum am Bruderwald nach persönlicher Terminvereinbarung.

Kontakt und weitergehende Informationen

Wir vermitteln Kontakte zu weiteren Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.
Mit unserem kostenfreien Informations- Beratungs- und Gruppenangeboten stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

www.b-z-o.de

Bild von Beratungszentrum Oberfranken für Menschen nach erworbener Hirnschädigung e.V. (BZO)

Zentrale Bayreuth

TEL0921-309 500