Seelsorge im Klinikum am Bruderwald

Wir sind für Sie da

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger begrüßen Sie auf diesen Informationsseiten. Die Seelsorge in der Sozialstiftung Bamberg ist ein Dienst der Evangelisch-Lutherischen und der Katholischen Kirche. Sie ist für Patient*innen sowie für deren Angehörige und die Mitarbeitenden der Sozialstiftung da.

Kristine Wachter, Pfarrerin, Leitung ev. Klinikseelsorge
Petra Greim, Seelsorge Kinderklinik
Tel.: 0951 503-11041

In Notfällen erreichen Sie uns über die Rezeption des Klinikums am Bruderwald: Telefon 0951 503-0

Roland Huth, Pfarrer
Loni Meyer, Pastoralreferentin, Leitung kath. Klinikseelsorge
Tel.: 0951 503-11040

Birgit Söffler, Pastoralreferentin
Tel.: 0951 503-15122

Sabine Wicklow, Sekretärin
Bürozeiten in der Regel:
MontagsDienstagsFreitags
8 bis 12 Uhr13 bis 17 Uhr8 bis 12 Uhr

Sie finden die Hauskapelle in Ebene 4.
Die Gottesdienste werden im 3. Programm der Patientenhandgeräte übertragen. Die Patient*innen, denen ein hausinternes Tablet auf den Zimmern zur Verfügung steht, können die Gottesdienste auch gestreamt mit uns feiern. Dies ist kostenfrei ohne Internetzugang möglich. Dazu auf der zweiten Seite die Kachel „Kapelle“ vor Beginn der Gottesdienste antippen! Bitte beachten Sie die Aushänge auf Station!

• Evangelisch
    Alle 14 Tage am Sonntag um 10:35 Uhr

Im Laufe der folgenden Woche kommen wir zu Besuchen oder Abendmahl im Zimmer auf Station. Das Pflegepersonal nimmt die Anmeldung dazu entgegen.

• Katholisch
    Samstag 16:30 Uhr Vorabendmesse
    Sonntag 09:00 Uhr Eucharistiefeier
    Mittwoch 16:30 Uhr Eucharistiefeier

Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst bringen wir die hl. Kommunion auf die Stationen. Das Pflegepersonal nimmt die Anmeldungen dazu entgegen.

Abendmahl - Krankensegnung - Kommunion – Krankensalbung – Beichte in den Krankenzimmern - sind auf Wunsch möglich. Anmeldung über das Pflegepersonal oder bei der Seelsorge.