Klinik für Thoraxchirurgie: Ganzheitliche Konzepte für bestmögliche Therapien

Ganzheitliche Konzepte für bestmögliche Therapien

Wir möchten unseren Patienten die bestmöglichen Therapien zukommen lassen. Neben den herkömmlichen chirurgischen Techniken nutzen wir vorwiegend die minimal-invasive Technik mit kleinen Schnitten (Schlüssellochchirurgie). Zur Erhöhung des Patientenkomforts und schnelleren Genesung setzen wir unterstützend die Videoendoskopie ein. Auch die Lasertechnik ist Teil unseres therapeutischen Standard-Repertoires: Sie ermöglicht uns die Entfernung von Geschwülsten ohne einen großen Verlust an Lungengewebe.

Zu unserem ganzheitlichen Konzept gehört die erfolgreiche Vor- und Nachbehandlung von Begleiterkrankungen. Hier kommen besondere krankengymnastische Methoden wie Fahrradergometer, Stepper, Inhalationsverfahren und gezielte Atemübungen zum Einsatz. Auch die psychologische Begleitung mit Entspannungsübungen im Bewegungsbad ist eine wesentliche Voraussetzung für den Behandlungserfolg.

Es steht in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Klinik für Pneumologie, der Klinik für Onkologie und der Klinik für Strahlentherapie in unserem Hause sowie mit niedergelassenen Fachärzten unterschiedlicher Fachdisziplinen.